Erziehungsstile und Erziehungskompetenzen von Familien mit Zuwanderungsgeschichte

In dem Projekt ging es darum, zunächst eine empirische Studie zu Erziehungsstilen und Erziehungskompetenzen in Familien mit Zuwanderungsgeschichte durchzuführen, die türkeistämmige, arabische, polnische und als Kontrollgruppe deutsche Familien umfasst. Dann wurden die Ergebnisse einer breiten Öffentlichkeit im Rahmen einer Tagung vorgestellt. Sie sollen der Identifikation gezielter erzieherischer Interventions- und Fördermaßnahmen dienen. Darüber hinaus wurde auch spezifisch für Eltern der beteiligten Sprachgruppen ein Erziehungsmanual in ihrer Muttersprache erstellt, das wesentliche Erkenntnisse der Forschung in einer verständlichen Sprache zusammenfasst sowie Eltern pädagogisch-psychologisch begründete Anleitung gibt, den Zusammenhang von elterlicher Erziehung und kindlicher Entwicklung erklärt und damit die Steigerung elterlicher Erziehungskompetenzen bewirkt.